7. Juli: Recht auf Stadt Demo in Lüneburg! Hin da!

7. juli, 14 uhr im frommepark in lüneburg: anlässlich der räumung der frommestraße 5, der räumungsbedrohten frommestr. 4 und der cafhete im roten feld sowie darüber hinaus zum vorgesehenen verkauf der musikschule und zur bebauung des geländes rund um die nordlandhalle und das pompöse aufblasen des campus… die liste ließe sich um einiges weiterführen. gleichzeitig gibt es jede menge leerstand, sei es in der bastionsstraße, in der wichernstraße das alte anna-vogeley-heim, im wilschenbrucher weg ein haus oder auch diverse andere in der altstadt.
in lüneburg wird diesen samstag unter dem motto „recht auf stadt“ zu einer demonstration aufgerufen, mit der forderung nach einer normalität für alternatives leben & wohnen, in diesem sinne auch hier – leerstand zu wohnraum! für eine stadt, in der nicht der geldbeutel entscheidet, wer sich hier bewegt und wer hier lebt!
die wagenplätze in lüneburg sind ebenfalls mit von der partie, zum einen als „betroffene“, die ein „recht auf stadt“ für wagenplätze als eine zu akzeptierende wohn&lebensform neben anderen – nicht als notlösung, nicht als geduldet sondern als selbstverständlich – einfordern, zum anderen um sich mit der frommestraße und der cafhete zu solidarisieren und für eine stadtentwicklung jenseits von konsum&verwertungslogik einzutreten.
flyer